Wir wollen, dass ihr informiert darüber seid, was aktuell bei der KjG Rheinau passiert und versorgen euch deshalb hier regelmäßig mit allen nennenswerten Informationen. Außerdem informiert euch auch unser kostenloser Newsletter ganz automatisch wenn ihr euch dazu anmeldet.

Aktuelles » Aktuelle News der KjG Rheinau

Wenn ihr keine interessante Neuigkeit verpassen wollt, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an oder besucht uns auf Facebook.

07.10.2018 - Bilder aus einer ganz anderen Zeit #kjgvor50jahren

In unserer Bildergalerie findet ihr aktuell Bilder ab dem Ferienlager 1999 in Saalbach-Hinterglemm. Während Fotos heute ganz schnell mit dem Smartphone gemacht sind gab es früher noch Dias uns analoge Filme - das kennen die meisten gar nicht mehr. Dementsprechend waren Fotos auch teuer, aufwendig und wurden nicht in hoher Stückzahl gemacht.

Wir habe aber auch aus der Zeit davor ein paar Fotos zugespielt bekommen, teilweise über 50 Jahre alt. Auf unserem Instagram-Account findet ihr ab heute und die kommenden 10 Tage jeweils 1 neue Foto aus dem Ferienlager 1968 in Haslach. Damals gab es die KjG Hl. Kreuz noch gar nicht weil unsere Gemeinde erst Mitte der 80er-Jahre eigenständig wurde. Die Bilder, die wir euch jetzt Tag für Tag zeigen sind quasi von unsere Vorgruppierung. Ob es damals auch schon eine KjG war oder sich anders nannte wissen wir nicht - wie auch, wir waren damals alle noch nicht geboren - aber das ist auch egal. Es sind echt interessante Bilder aus einer ganz anderen Zeit... Wir hoffen euch gefallen sie.

05.09.2018 - Jetzt für unsere Ausflüge anmelden

Das Ferienlager 2018 liegt hinter uns und die nächsten beiden Ausflüge liegen vor uns. Zunächst geht es am 20. Oktober in den Trampolinpark Basejump nach Landau und dann zu unserem schon fast traditionellen Jahresabschluss am 8. Dezember in den Europa Park nach Rust.

Unter Tagesausflüge findet ihr alle Informationen zu den beiden Ausflügen sowie den Flyer mit der Anmeldemöglichkeit. Bei Fragen könnt ihr jederzeit Kathrin und Niklas (für den Oktober-Ausflug) sowie Denise und Marcel (für den Dezember-Ausflug) kontaktieren. Beachtet bitte auch die recht frühen Anmeldeschlüsse.

28.08.2018 - Das war das Ferienlager 2018

Fast 1 Jahr haben wir gewartet und dann waren die 12 schönsten Tage der Sommerferien und des Jahres wieder viel zu schnell vorbei. Fast 40 TeilnehmerInnen und das Lagerteam erlebten 12 sommerliche Tage im Unterschembachhof nahe Hornberg und genossen dort die Zeit. Das bunte Programm ließ keine Langeweile aufkommen, altbekannte Evergreen-Programmpunkte wie Casino und Disco mischten sich mit neuen Programmideen. Uns hat es wieder verdammt viel Spaß gemacht und das gilt hoffentlich auch für alle TeilnehmerInnen.

Zum Abschluss gilt der Dank natürlich allen Teilnehmern für die Teilnahme, denn ohne euch würde ein solches Lager keinen Sinn machen und wäre sehr langweilig. Danke aber natürlich auch dem Lagerteam, das sich Zeit für die Vorbereitung und die Durchführung des Ferienlagers genommen hat.

Jetzt stehen zunächst einmal unsere Tagesausflüge auf dem Programm und sobald es Infos zum Ferienlager 2019 gibt werden wir diese natürlich auch schnellstmöglich hier auf der Internetseite veröffentlichen.

23.08.2018 - Das Ferienlager-Ende naht

Wir versprochen haben wir jetzt weitere Bilder und Tagesberichte auf der Lager-Sonderseite 2018 veröffentlicht. Alles Weitere folgt dann nach dem Ferienlager...

Bei uns läuft aktuell der Abschlussabend und dann gehen wir zum letzten Mal in diesem Jahr im Unterschembachhof schlafen und werden dann am Freitag, 24. August, gegen 14 Uhr wieder am Gemeindehaus sein. Bitte halten Sie dort dann die Parkplätze direkt vor dem Gemeindehaus frei damit der Bus dort parken kann. Vielen Dank im Voraus.

22.08.2018 - Die (Ferienlager-)Zeit vergeht wie im Fluge

Kaum zu glauben aber wahr: wir haben jetzt schon Tag 10 von 12 des Ferienlagers 2018 im Unterschembachhof in Hornberg-Reichenbach. In diesem schönen und abgelegenen Lagerhaus - ja, wir haben hier oben wirklich keinen Handyempfang - vergeht die Zeit wie im Fluge. Das Wetter meint es weiter gut mit uns und nun erleben wir noch die 2 letzten Ferienlager-Tage und werden am kommenden Freitag, 24. August wieder in Rastatt ankommen.

Wir müssen uns ein wenig dafür entschuldigen, dass wir mit den Bildern und Tagesberichten ein wenig im Rückstand sind. Wir versuchen noch mindestens 1 Mal in dieser Woche ein paar neue Eindrücke aus dem Ferienlager zu veröffentlichen. Nach dem Lager gibt es dann den großen Lagerrückblick mit gaaaaaanz viele Bildern.